Das Bischöfliche Dekanat Neumarkt

Brot muss gebrochen werden: Gedanken zum Gründonnerstag

Neumarkt (dbnm) - Am Gründonnerstag denken die Katholiken an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern und den Beginn der heiligen Eucharistie. Dekanatsreferent Christian Schrödl überlegt sich in seinem Impuls, warum sich Jesus wohl ausgerechnet das Brotbrechen als besonderes Zeichen für die Gedächntisfeier ausgesucht haben könnte.

Neues Licht und neue Farbe erleben: Ostergrüße des Dekanates

Neumarkt/Habsberg (dbnm) - In ihren Ostergrüßen heben der Neumarkter Dekan Stefan Wingen, sein habsberger Kollege Elmar Spöttle, ihre beiden Stellvertreter und Dekanatsreferent Christian Schrödl hervor, dass das Leiden, der Tod und die Auferstehung von Jesus, nicht ein einmaliges Ereignis war, sondern ein dynamisches Geschehen ist, in das wir auch heute noch mit hinein genommen sind.

Dekanatsbüro Neumarkt in den Osterferien geschlossen

Neumarkt (dbnm) - Das Team des Dekanatsbüros wünscht allen kirchlichen Mitarbeitern und Kooperationspartnern frohe und gesegnete Ostertage. Das Büro ist ab Montag, 8. April, wieder zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar.

"Lass dich nicht unterkriegen!" - Gedanken zum Palmsonntag

Neumarkt (dbnm) - In seinem aktuellen Beitrag überlegt sich Dekanatsreferent Christian Schrödl, wie die farbig geschmückten Zweige der Kinder und die Erinnerung an das Leiden und den Tod Jesu am Palmsonntag überhaupt zusammen passen.

Bildungs- und Familienwochenende: Generationsübergreifenden Treffen

Eichstätt/Pfünz (pde) – Unter dem Motto „Oma – Mama – (Enkel-)Kinder“ lädt der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) Diözesanverband Eichstätt zu einem Wochenende ein, das Großmütter, Mütter und ihre Kinder im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz zusammenbringt.

Regionalgottesdienst für Fimbewerber: "Läuft wie geschmiert"

Neumarkt (kjsnm) - Die Katholische Jugendstelle Neumarkt lädt zusammen mit den Dekanaten Neumarkt und Habsberg am Dienstag der Karwoche, am 26. März, um 19 Uhr die Firmbewerber und Firmbegleiter dieses Jahres zu einem gemeinsamen Regionaljugendgottesdienst in das Kloster St. Josef ein.

Die Osterfeiertage im Livestream mitfeiern

Übertragung eines Gottesdienstes.
Für Christinnen und Christen ist die Teilnahme an den Feierlichkeiten rund um das Osterfest der Höhepunkt des Kirchenjahres. Menschen, die nicht persönlich an einem der zahlreichen Gottesdienste teilnehmen können, bietet das Bistum Eichstätt die Möglichkeit, sich per Videoübertragung zu einer konkreten Gemeinde zuzuschalten. Unter www.bistum-eichstaett.de/live übernimmt das Bistum die Gottesdienstübertragungen des österlichen Triduums aus Ingolstadt und des Festgottesdiensts am Ostersonntag aus Neumarkt.

„Barrieren überwinden“: Solidarität mit den Christen im Heiligen Land

Eichstätt (pde) – Zur Solidarität mit den Christen im Heiligen Land rufen die deutschen Bischöfe auf. Mit der diesjährigen Palmsonntagskollekte am 24. März sollen soziale, humanitäre, pastorale und pädagogische Projekte für hilfsbedürftige Menschen in der Region unterstützt werden. Besonders im Blick stehen Menschen mit Behinderung.

Träumen mit Sinn für‘s Praktische: Gedanken zum Josefstag

Neumarkt (dbnm) - Am 19. März begeht die katholische Kirche das Hochfest des heiligen Josef. Auch wenn er nur wenige biblische Spuren hinterlassen hat, kann er uns heute für unseren Glauben und unseren Alltag viel mit auf den Weg geben. geistliche Gedanken von Pfarrer Michael Konecny, Deining.

"Stacheldrahtkerze" für März zeigt Situation verfolgter Christen weltweit

Neumarkt (dbnm) - Der ökumenische Arbeitskreis Religionsfreiheit in Neumarkt hat die "Stacheldrahtkerze" für den Monat März mit interessanten Informationen über bedrohte und verfolgte Christen veröffentlicht. Außerdem verweist er auf die "Gefangenen des Monats" im März 2024.

Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung

Eichstätt (pde) – Welche Möglichkeiten für einen nachhaltigen Lebensmitteleinkauf gibt es bereits und wie können diese flächendeckend realisiert werden? Mit dieser Frage und dem Einkaufverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten befasst sich eine Veranstaltungsreihe der Landfrauenvereinigung des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) im Bistum Eichstätt.

Katholische Kitas Oberpfalz gGmbH sucht Angestellte/-n für Verwaltung

Neumarkt (kitaopf) - Zur Verstärkung des Büroteams sucht die Katholische Kitas Oberpfalz gGmbH nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Angestellte/n für die Verwaltung (m/w/d). Aktuell werden von der Gesellschaft 29 Kindertageseinrichtungen in den Dekanaten Neumarkt und Habsberg mit mehr als 1.700 Kindern und fast 400 Mitarbeitern betreut.

Abenteuer Pubertät: Ein Kompaktkurs für Eltern aus der Reihe „Kess erziehen“

Eichstätt (pde) – Unter dem Titel „Kess-erziehen: Abenteuer Pubertät“ bietet das Katholische Erwachsenenbildungswerk (KEB) und das Kolping-Erwachsenenbildungswerk (KEBW) Eichstätt zusammen mit dem Elternbeirat des Willibald-Gymnasiums Eichstätt einen speziellen Kurs für Eltern von Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren an.

"Innehalten": Start in die Karwoche mit Fünfklang und der KAB Berngau

Neumarkt /Berngau (kab) - Zusammen mit der Musikgruppe Fünfklang gestaltet die Katholische Arbeitnehmerbewegung Berngau am Palmsonntag, 24. März, um 18.00 Uhr eine Abendstunde in der Pfarrkirche.

Alt werden ist (nicht) schön: Vortrag der Theologin Magdalena Bogner

Neumarkt (keb) - Wir erleben, dass mit dem Alt-Werden unsere Grenzen enger werden, dass Beschwerden uns leiden lassen und wir von Liebgewordenem Abschied nehmen müssen. Doch Alt-Sein hat eigene und gute Seiten. Darüber spricht die Neumarkter Theologien Magdalena Bogner bei einem Vortrag der Katholischen Erwachsenenbildung Neumarkt-Roth-Schwabach.

Bischöfliches Dekanat Neumarkt

Dekanatsbüro:
Ringstraße 61
92318 Neumarkt
Fax: 09181 5119351
dekanat.neumarkt(at)bistum-eichstaett(dot)de

Dekan: Stefan Wingen
Dekanatsreferent: Christian Schrödl
Dekanatssekretärin: Michaela Walter-Nutz

Kirche als Netz und Weggemeinschaft

Neue Online-Vorträge von Dekanatsreferent Christian Schrödl. mehr...

Donnerstag, 28. März
16.00 Uhr
Workshop "Traditionelles ukrainisches Osterbrot"
Ort: Bürgerhaus der Stadt Neumarkt
Ort: Hofkirche Neumarkt
Veranstalter: Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen
Kinderkirche
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt und Flugsportvereinigung Neumarkt e.V.
Montag, 01. April
19.30 Uhr
Pubertätskabarett mit Jan-Uwe Rogge und Matthias Jung
Ort: Aula des Landratsamts Neumarkt